Todesstrafe

Alles, was euch sonst noch bewegt und ihr gerne sagen wollt und was in kein anderes Forum passt!

Moderatoren: bärbel, schnuffel

Seit ihr für oder gegen die Todesstrafe?

Ich bin dafür!
6
35%
Ich bin gagegen!
11
65%

Abstimmungen insgesamt : 17

Todesstrafe

Beitragvon Johanna » 13.12.2005, 21:23

Tod durch Giftspritze
"Tookie" Williams in USA hingerichtet (13.12.05)

24 Jahre saß der verurteilte Mörder "Tookie" Williams in einer kalifornischen Todeszelle.
Nun wurde er durch eine Giftspritze hingerichtet.
Die Appelle von Menschenrechtlern waren ebenso erfolglos wie ein Gnadengesuch bei Gouverneur Schwarzenegger.

Aufgrund des aktuellen Themas (siehe Bericht) dacht ich mal ich mach hier den Thead auf.
Was haltet ihr von der Todesstrafe? Würdet ihr sie abschaffen oder seit ihr dafür? Was denkt ihr. Ich denk da gehn die Meinungen ziemlich auseinander und man kann viel posten.

-------------------------------------------------------------------------------------

Ich persönlich bin gegen die Todesstrafe aus dem ganz einfachen Grund dass man die nichtmehr rückgänging machen kann.
Es wurden schon so viele Menschen zum Tode verurteilt und ein paar Jahre später hat sich herrausgestellt dass der Mensch nicht schuldig war.
Klar ist es schlimm wenn jemand 4 Menschen ermordet (wie Williams) und natürlich hätte er das gleiche verdient - aber es könnte sein dass er unschuldig ist.
Und selbst wenn er es nicht ist, wäre es kein Leben wenn man sein ganzen Leben in ner Zelle verbringt.

..Was ich allerdings auch nicht verstehn kann ist wie man nen Mann erst 24 Jahre einsperrt und dann noch hingerichtet wird.
~ Kurze Besuche verlängern die Freundschaft.
~ Wer andauernd auf das große Wunder wartet, verpasst die vielen kleinen.
Johanna
O-Bär

Beitragvon bärbel » 14.12.2005, 08:41

Also, grundsätzlich finde ich es gut, DASS es die Todesstrafe als oberstes Strafmaß gibt.
Mir ist nur der willkürliche Einsatz in den USA (und andererorts) nicht geheuer.
Da gibt es Amokläufer mit 20, 30 Toten, denen passiert nix, und manch einer sitzt, ohne sichere Beweise, 30 Jahre in der Todeszelle. Bei uns ist so jemand manchmal schon nach 15 Jahren wieder raus.
Daran sollten die Amis mal arbeiten, damit das Strafmaß auch Strafe bleibt, und zwar für besondere, geklärte Fälle.
Das es die Todesstrafe gibt, heißt ja nicht, dass jeder sie bekommt, und wer sich an Recht und Ordnung hält, hat ja auch nix zu befürchten...

Nicht gut finde ich es, jemanden, der vier Menschen getötet hat, mit Friedenspreisen zu bedenken. Das ist eine nicht wieder gut zu machende Tat, Reue ist schön (und wichtig), aber für die Angehörigen der Opfer bringt sie definitiv nix!!!
Dass der Mann sich um 180 Grad gedreht hat, bringt seinem Seelenfrieden was, aber frag mal die Familien der Opfer.
Melly von den Schnuffelbären | melly@schnuffelbaeren.de
bärbel
Administrator

Beitragvon Who_is_the_best?Angie! » 14.12.2005, 14:12

HEy!
ich bin total gegen die todesstrafe!
ich denke nämllich, dass ein mensch, es irgendwann bereut was er getan hat und so seelische qualen leidet...das ist viel schlimmer als mit der todesspritze frieden zu kriegen...

die amis spinne eh alle....was die in ihrem land so dulden...und die todesspritze is richtig qualvoll, weil meistens werden die gar nich richtig betäubt dadurch, sondern nur ganz leicht, udn dann wird man ja gelähmt udn langsam stirbt man dann...

das ist einfach grausamst, egal was der mensch getan hat!
er ist mit seinem gewissen doch meistens eh auf ewig gestraft...und der schmerz in den familien bleibt. der is auch nicht weg wenn der mörder tot ist!

hel,angie
Vergiss nie wer du bist!

Hey Nina mein Schatzy, lüb dich über alles, we´re best friends 4 ever, egal was passiert!!

Du bist was du warst und wirst sein was du tust!
Who_is_the_best?Angie!
O-Bär

Beitragvon snippy » 14.12.2005, 14:14

ich bin auch dagegen und finde es nicht richtig
snippy
O-Bär

Beitragvon *sternchen* » 14.12.2005, 19:23

also wir machens grad in der schule durch. ich bin total dagegen. man kann ja nicht einfach jemanden mit dem tod bestrafen, weil er getötet hat um ihm zu zeigen dass das falsch ist! was hat das denn für ein sinn...?
was das in amerika angeht, wenn man für einen mord die todesstrafe bekommt, naja...aber es gibt länder da gibt es für jede kleinigkeit, z.B. ein Wandplakat bemalen, überhöhte preise verlangen usw. die todesstrafe...und das ist dann echt bedenklich! :(
Gott spielt in meinem Leben keine Rolle, er ist der REGISSEUR...!!!
*sternchen*
Großer Bär

Beitragvon Who_is_the_best?Angie! » 15.12.2005, 16:58

mmh, ja, das ist wirklich total unverständlich!

ich mein man muss bald immer angst haben, egal was man tut, wie im mittelalter! da wurde man ja schon getötet, wenn man schlecht über den kaiser geredet hat...
echt total daneben!
Vergiss nie wer du bist!

Hey Nina mein Schatzy, lüb dich über alles, we´re best friends 4 ever, egal was passiert!!

Who_is_the_best?Angie!
O-Bär

Beitragvon Johanna » 15.12.2005, 18:55

Ich denk n Grund gegen die Todesstrafe wäre auch, dass es nicht die "schlimmste" Strafe ist. Der Mensch bekommt die Spritze spürt dann nix mehr is tot.. Ich denks wär ne viel größere Qual lebenslänglich zu sitzen und von mitgefangenen noch blöd angemacht zu werden - was ja häufig der Fall is. Ich denk in vielen Fällen ist für die Mörder der Tot auch in gewissermaßen ne Erlösung.
Johanna
O-Bär

Beitragvon Who_is_the_best?Angie! » 15.12.2005, 20:54

ja...aber die mörder kriegen ja nich einfahc ne spritze und spürn dann nix mehr. die kriegen ja erst ne spritze zur betäubung, die aber meistens so gering dosiert ist, dass sie noch nicht mal so viel wie ne nakose beim arzt wirkt, und dann bekommen die so muskellähmungszeug. dann können die sich nich mehr bewegen und liegen da so rum. dann kommt noch so´n zeug was sich innen drin bei denen so anfühlt, als würden sie verbrennen...und dann sind sie tot....laut aussagen der amis würden die leute davon nix merken, aber da die nakose ja nachweislich so niedrig ist, spüren die alles...

also is schon schmerzhaft...aba ich seh das auch so, dass der tod für die wie eine erlösung ist...
Vergiss nie wer du bist!

Who_is_the_best?Angie!
O-Bär

Beitragvon *sternchen* » 15.12.2005, 22:10

ja das da eine lebenslängliche haftm die härtere strafe wäre ist schon klar, aber deswegen finde ich es trotzdem nicht fair einfach jemanden umzubringen. ob das jetzt eine erlösung ist oder nicht. jeder hat das recht auf leben...
Gott spielt in meinem Leben keine Rolle, er ist der REGISSEUR...!!!
*sternchen*
Großer Bär

Beitragvon Who_is_the_best?Angie! » 15.12.2005, 22:35

ja genau! jeder mensch hat das recht zu leben! also auch ein mörder!
Vergiss nie wer du bist!

Who_is_the_best?Angie!
O-Bär

Beitragvon Marie22 » 16.12.2005, 17:05

im gesetz steht ja selbst "die würde des menschen ist unantastbar" und "jeder mensch halt ein recht auf freies leben" also ich bin klar gegen die todesstrafe
Bild
Marie22
O-Bär

Beitragvon Kiwie » 16.12.2005, 18:04

Ich bin auch gegen die Todesstrafe. Jeder Mensch, der einen anderen Menschen umbringt, egal ob aus Rache oder aufgrund eines gerichtlichen Beschlusses: alle beide sind ein Mörder. Finde da ein Zitat ziemlich gut:

Viele die leben, verdienen den Tod. Und manche die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?

Da sollte man mal drüber nachdenken. Ich denke, ein Mörder sollte lebenslänglich im Gefängnis sitzen. Das wäre für mich die richtige Strafe.

:D Kiwie :D
.:: Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich ::.
Kiwie
O-Bär

Beitragvon Who_is_the_best?Angie! » 16.12.2005, 20:30

mmh, kiwi ich stimme dir voll zu...
Vergiss nie wer du bist!

Who_is_the_best?Angie!
O-Bär

Beitragvon Johanna » 16.12.2005, 20:44

Seh ich auch so. Weist du zufällig von dem dieses Zitat ist?

..Ich denk auch dass wir Menschen nicht das Recht haben über Tot und Leben zu entscheiden.
Johanna
O-Bär

Beitragvon Kiwie » 20.12.2005, 13:19

Das Zitat ist aus den "Herr der Ringe" Filmen. Ich glaube Gandalf sagt es zu Frodo als sie in der Höhle von Moria sitzen und Frodo Gollum entdeckt, der ihnen heimlich folgt.

:D Kiwie :D
.:: Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich ::.
Kiwie
O-Bär

Nächste

Zurück zu Weltbewegendes