Die Schnuffelbären

Hilfe

Anleitung

Hier findest du Antworten zu häufig gestellten Fragen zu den verschiedenen Services, die du bei schnuffelbaeren.de nutzen kannst. Falls du nicht weiter weißt oder auf ein Problem stößt, lies bitte erst im passenden Abschnitt nach, ob nicht genau diese Frage bereits beantwortet wurde. Auch im Forum findest du viele beantwortete Fragen. Solltest du nicht fündig geworden sein, schreib’ uns eine Mail an info@schnuffelbaeren.de.

Was kannst du auf unserer Homepage alles tun und wie funktioniert das Ganze? Die Schnuffelbären bieten dir eine ganze Reihe von Services:
  • Unter "Grußkarten" kannst du die dargestellten Motive kostenlos als E-Card über das Internet versenden.

    Als Handylogo oder Handygrußkarte ist das Verschicken kostenpflichtig, ebenso die Bestellung einer Schnuffelcard oder eines Posters.

    Einige Motive kannst du als sogenannte Schnuffelcard als echte Postkarte mit deinen Grüßen versenden. Die Karte wird gedruckt und per Post mit Briefmarke verschickt und landet im Briefkasten des Empfängers. Damit kannst du ganz persönliche Grüße verschicken.

  • Unter "Schnuffeliges" bieten wir auch ein paar kostenlose Downloads an: Stundenpläne, Wallpaper und einen Bildschirmschoner. 

    Spiele können online gespielt werden.

  • Unter "Neuigkeiten" schreiben wir auf, was sich alles bei den Schnuffelbären getan hat. Dort kannst du dich für unseren Newsletter ("Bärenpost") eintragen. Dann bist du immer aktuell infomiert.

  • Unter "Plauderbären" gibt es noch ein Forum und einen Chat, in dem du mit anderen Schnuffelbären-Fans plaudern kannst. Du musst dich nur einmal registrieren und kannst dann mit denselben Zugangsdaten sowohl das Forum als auch den Chat nutzen. Natürlich ist die Registrierung kostenlos.

    Bitte beachte, dass wir für den Bereich "Plauderbären" ein Mindesalter von 12 Jahren voraussetzen, da Chat und Forum nicht durchweg moderiert werden.

  • Im "Shop" kannst du
    a) in der Schnuffelbude deine eigenen individuellen Produkte zusammenstellen oder
    b) eine Schnuffelcard als echte Postkarte verschicken.

Thema: Grußkartenversand

Ist das Verschicken einer Grußkarte wirklich kostenlos?

Das Versenden einer elektronischen Schnuffelbär-Grußkarte (E-Card) ist garantiert kostenlos und wird es auch bleiben. Unser Service hat keine versteckten Gebühren und ist 100% frei von hinterhältigen Dialern! Neben den E-Cards bieten wir auch Produkte und Services an, die etwas kosten. Die sind aber ausdrücklich so gekennzeichnet, z.B. Handylogos, Schnuffelcards und Artikel aus dem Schnuffelshop und der Schnuffelbude.


Wie kannst du eine Grußkarte versenden?

Durch Anklicken der Großansicht eines Motivs öffnet sich eine Grußkartenseite mit allen Optionen. Dort findest du den Button "Motiv als Grußkarte (E-Card) verschicken). Bitte fülle alle Formularfelder aus und vergewissere dich, dass die E-Mailadresse des Empfängers korrekt geschrieben ist. Die Grußkarte kann mit Musik und einem Effekt versehen werden, die du beide aus einem Pull-down-Menü auswählen kannst.


Kannst du dir die fertige Grußkarte vor dem Verschicken ansehen?

Klar. Sind alle Felder ausgefüllt, kannst du dir durch Anklicken des „Vorschau“-Buttons die fertige Karte anzeigen lassen. Wenn du Änderungen vornehmen willst, klick den Button „Zurück & Ändern“. deine bisherigen Eingaben bleiben erhalten.


Was ist das „Adressbuch“ und wie kannst du die Funktion ausschalten?

Unser Grußkarten-Dienst bietet dir ein komfortables Adressbuch. Die acht zuletzt eingetragenen Adressen werden als Cookie lokal auf deiner Festplatte gespeichert. Wenn du künftig wieder eine Grußkarte verschickst, kannst du aus einer Liste früher eingegebener Adressen auswählen. Dadurch sparst du dir das lästige Tippen. Wenn du das Adressbuch lieber nicht nutzen möchtest, kannst du es durch Anklicken des Buttons ausschalten und bei Bedarf durch erneutes Anklicken wieder aktivieren. Bisher gespeicherte Adressen kannst du durch Anklicken des Mülleimer-Symbols löschen.


Wie rufst du eine Grußkarte ab, die du erhalten hast?

Der Empfänger erhält eine E-Mail mit einer Benachrichtigung und einem Link. Durch Anklicken des Links wird im Browser die Grußkarte geladen. Du musst also nicht erst zu schnuffelbaeren.de surfen und eine bestimmte Abruf-ID eintippen. Einfach den Link anklicken, das genügt!


Wie erfährst du, wenn der Empfänger die Grußkarte abholt?

Durch Ankreuzen dieser Option beim Versenden der Grußkarte kannst du festlegen, dass dir eine E-Mail geschickt wird, sobald der Empfänger die Grußkarte abgeholt hat. Solltest du keine Mail bekommen, ist entweder deine Absender-Adresse nicht korrekt eingetragen oder der Empfänger hat die Grußkarte nicht abgerufen.


Kannst du verhindern, dass die Grußkarte zugestellt wird?

Hast du die Grußkarte einmal abgeschickt, steht sie in der Datenbank und der Empfänger wird benachrichtigt. Eine Chance, die Grußkarte zu stoppen, gibt es nur, wenn die Zustellung auf ein Datum in der Zukunft eingestellt ist. Schreib uns ganz schnell eine E-Mail mit Begründung, E-Mailadresse des Empfängers und möglichst der Abruf-ID und Zustelldatum. Dann kümmern wir uns darum, dass die Grußkarte gelöscht wird. Aber bitte nur im Ausnahmefall!


Du hast ein Lied ausgewählt, hörst aber keine Musik?

Es liegt nicht an unserem System. Wenn du keinen Sound hörst, liegt das an der Konfiguration deines Rechners. Es gibt dafür mehrere mögliche Gründe:

- Die Soundkarte des betroffenen Systems unterstützt hardwaremäßig keine MIDI-Wiedergabe. Viele Hersteller bieten für MIDI-Wiedergabe nur noch einen mitgelieferten Treiber an. Wenn dieser Treiber nicht installiert wird, kann die MIDI-Wiedergabe nicht gestartet werden und der Sound fehlt ganz einfach.

- Die Lautstärke für die MIDI-Wiedergabe in der Lautstärke-Regelung ist abgedreht oder die Wiedergabe ist dort deaktiviert.

Auch wenn der Sound auf deinem System nicht funktioniert, kannst du davon ausgehen, dass fast alle PC-Nutzer die oben genannten Voraussetzungen erfüllen und den Sound hören.


Warum siehst du keine Effekte?

Die wählbaren Effekte benötigen Javascript, damit sie im Browser dargestellt werden. Sollten die Effekte nicht angezeigt werden, musst du in den Browsereinstellungen prüfen, ob „Javascript“ bzw. „Active scripting“ in deinem Browser aktiviert ist.


Kannst du die Grußkarte auf der Festplatte speichern?

Leider nicht. Die Kombination aus Kartentext, Motiv, Musik und Effekt kann nur vom Grußkartenserver hergestellt werden. D.h. du musst die Grußkarte über den entsprechenden Link abrufen, wenn du sie sehen möchtest. Du kannst sie nicht auf deiner Festplatte speichern. Aus urheberrechtlichen Gründen solltest du auch die Grußkartenmotive nicht abspeichern und schon gar nicht selbst irgendwo veröffentlichen, z.B. auf deiner eigenen Homepage.


Du hast eine Grußkarte verschickt, sie kam aber nie beim Empfänger an. Warum?

Die Antwort lautet: Spam-Filter! Die Provider für dein E-Mailkonto setzen Software ein, die deine E-Mails prüfen, ob es sich um normale E-Mails oder unerwünschte Werbung und sonstigen Müll handelt. Verdächtige E-Mails werden aussortiert und wandern nicht in deinen Posteingang, sondern in einen anderen Ordner. Dort warten sie, bis du sie von Hand prüfst und als Spam oder erwünscht deklarierst. Leider landen immer wieder auch unsere Grußkartenbenachrichtigung in den Netzen der Spamfilter.

Was du selbst unternehmen kannst, findest du ausführlicher im Forum beschrieben.


Warum gibt es nicht mehr Karten, mehr Smileys, mehr Effekte und mehr Musik?

Wir bieten über 300 Motive zur Auswahl, 200 verschiedene Smileys, 20 verschiedene Effekte und fast 100 Hintergrund-Songs. Da sollte für jeden was dabei sein. Natürlich gibt es immer jemanden, der NICHTS findet, dem NICHTS gefällt, und der ALLES schon TAUSENDMAL verschickt hat.. ;o) Dem können wir leider auch nicht helfen!


Warum gibt es keine neuere Musik?

Weil wir darauf angewiesen sind, lizenzfreie Musik zu nutzen, und da leider keine allzugroße Auswahl besteht. Aktuelle Musik ist urheberrechtlich geschützt. Jedes Abspielen würde bedeuten, dass wir eine Gebühr an die GEMA und damit an den Künstler bzw. die Plattenfirma bezahlen müssten. Da wir den Grußkartenservice kostenlos betreiben, können wir diese Gebühren nicht finanzieren.


Warum gibt es so selten neue Motive?

Weil wir die von Hand nebenberuflich malen, und so mit ein bis vier Motiven pro Monat gut beschäftigt sind. Manchmal gibt es mehr, manchmal weniger. Und natürlich besteht die Seite nicht nur aus Grußkarten. Oft rücken andere Bereiche, wie die Handylogos oder auch der Shop in den Vordergrund, und wir stecken unsere Freizeit dort hinein.


Warum gibt es kaum animierte Grußkartenmotive?

Es gibt eine eigene Grußkartenrubrik für animierte Motive, außerdem findest du diese Motive auch verteilt in den anderen Rubriken. Natürlich sind deutlich weniger Motive animiert. Erstens eignen sich viele Motive gar nicht dafür, sie animiert darzustellen. Zweitens kostet es erheblich mehr Zeit, solche Karten zu gestalten. Wir werden aber sicher in Zukunft die Auswahl weiter aufstocken.


Thema: Handylogos & Handygrußkarten

Du hast das bestellte Logo nicht erhalten, was nun?

Wenn es Probleme mit dem Abruf von Handylogos gibt, wende dich bitte direkt an unseren Dienstleister smskaufen.com. Du erhältst sicherlich Hilfe oder Ersatz.


Thema: Forum & Chat

Warum muss ich mich im Chat/ Forum registrieren?

Registrieren musst du dich, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben. Anonyme Gäste haben in der Vergangenheit oft Sorgen bereitet. Die Registrierung geht aber ganz einfach (Nick, E-Mail und gewünschtes Passwort eingeben, fertig!), dann kann man den Chat und das Forum auch mit allen Funktionalitäten nutzen.


Du kommst nicht in den Chat/ Dein Passwort scheint nicht zu funktionieren. Was nun?

Das kann daran liegen, dass du dich noch nicht im Chat/ Forum registriert hast. Also, neu registrieren, und los geht´s!

Wenn du dein Passwort vergessen hast, schreib und eine E-Mail von deiner registrierten Adresse aus und gib und deinen Nicknamen durch, dann können wir dein Passwort zurücksetzen.


Wie kannst du Chat-Admin werden?

Derzeit gar nicht. Wir sind der Meinung, dass sich die Chatter untereinander gut kontrollieren können. Falls du mit Chattern massiv Probleme und Streit haben solltest, schreibt uns eine E-Mail an info@schnuffelbaeren.de und nenn uns Nickname des Betreffenden, damit wir sie oder ihn zur Rede stellen können.


Warum darfst du erst ab 12 Jahren Forum und Chat nutzen?

Weil wir finden, dass man ein gewisses Alter erreicht haben sollte, um im Internet zu surfen, zu chatten und im Forum zu schreiben. Und zwölf ist eigentlich ziemlich jung dafür. Falls du noch nicht alt genug dafür bist, dann gehe bitte noch ein bisschen anderswo spielen. Es gibt eine Reihe ausgewählter Kinderchats, die moderiert werden und die Moderatoren rund um die Uhr auf dich aufpassen.


Was kannst du tun, wenn zum Beispiel der Chat nicht läuft?

Am besten eine E-Mail an info@schnuffelbaeren.de schicken, dann können wir uns am schnellsten um technische Probleme kümmern. Es bringt überhaupt nichts, das ins Forum zu schreiben, das lesen wir nicht regelmäßig, sondern nur immer mal wieder.


Thema: Newsletter

Wie kannst du dich für den Newsletter anmelden?

Schreibe deine E-Mailadresse in die Bärenpost-Box und klicke auf „anmelden“. Wichtig: Achte darauf, dass du die Adresse richtig schreibst und das E-Mailkonto noch besteht. Du erhältst eine Bestätigungsmail mit einem Link. Den musst du freischalten, damit die Newsletterregistrierung aktiviert wird. du erhältst künftig alle 4-6 Wochen die Neuigkeiten frei Haus in deinen Maileingang geliefert!

Übrigens: Als Newsletterabonnenten hast du weitere Vorteile: Du kannst an exklusiven Verlosungen und Wettbewerben teilnehmen, bekommst Bescheid, wenn es neue Motive gibt, und erhälst Gutscheine von unseren Partnern.

Bärenpost

Keine Neuigkeit verpassen? Exklusive Vorteile genießen? Dann melde dich gratis für den Newsletter an.
Deine E-Mailadresse:

Folge uns bei Facebook

     
© 2015 Die Schnuffelbären Volker & Melanie Lohn GbR | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Banner | Partner | Presse